Events an diesem Ort
Februar
22Feb16:00FUTUR3: Making the StoryUkrainische Fixer im KriegTheater an der Ruhr

Über die Veranstaltung
Ausgezeichnet mit dem Kurt-Hackenberg-Preis für politisches Theater 2025 und nominiert für nachtkritik Theatertreffen 2026. Fixer:innen sind das Scharnier zwischen der internationalen Presse und der ukrainischen Bevölkerung. Sie organisieren Reisen, kennen die
Über die Veranstaltung
Ausgezeichnet mit dem Kurt-Hackenberg-Preis für politisches Theater 2025 und nominiert für nachtkritik Theatertreffen 2026.
Fixer:innen sind das Scharnier zwischen der internationalen Presse und der ukrainischen Bevölkerung. Sie organisieren Reisen, kennen die kulturellen Codes, schätzen die Gefahrenlage ein, übersetzen Gespräche und stellen Kontakt zu Betroffenen des Kriegsgeschehens her. Was treibt sie trotz der gefährlichen "Frontline-Erfahrung" an, den nächsten Job anzunehmen? Making the Story basiert auf Interviews mit Fixer:innen und Journalist:innen, die die Kölner Theatergruppe Futur3 2024 in Kyjiw geführt hat. Eine intensive Performance voller packender Bilder und treibendem Sound.
„Die Inszenierung kreiert immer wieder Bilder, die fast poetisch, fast mystisch wären, zeigten sie nicht die brutale Realität des Krieges.“ (Kölnische Rundschau)
„Das Ensemble agiert mit Enthusiasmus und Engagement, die Musik und der treibende Sound verleihen dem Abend eine besonders dramatische Tiefe.“ (nachtkritik.de)
In Zusammenarbeit mit dem Schauspiel Köln und Freihandelszone – Ensemblenetzwerk Köln e.V.
Mit englischen und ukrainischen Übertiteln
Gastspiel in Tschechien: Festival Mesíc Ukrajiny, Prag – 01. März, Reise 27.02. – 02.03.
Von und mit:
Künstlerische Leitung: André Erlen, Stefan H. Kraft • Regie: André Erlen • Bühne: Petra Maria Wirth • Kostüme: Julie Wiesen • Regieassistenz: Silvana Mammone • Musik: Jörg Ritzenhoff • Gesang: Mariana Sadovska • Video: Valerij Lisac • Dramaturgie: Lea Goebel • Licht: Boris Kahnert • Produktionsleitung: Theresa Heussen • Übersetzung: Katharina S. Speelmanns • Künstlerische Mitarbeit: Pavlo Yurov
Performance: Lev Friedmann • Anja Jazeschann • Stefan H. Kraft
Live-Musik: Mariana Sadovska • Jörg Ritzenhoff
Gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Kulturamt der Stadt Köln, Kunststiftung NRW.
Zeit
Sonntag, 22. Feb 2026, 16:00 Uhr
