Oktober 2021
Über die Veranstaltung
Reihe 10, Platz 11. Das Licht geht aus. Gebannte Stille. Haut trifft auf Haut. Was bedeutet eigentlich Nacktheit auf der Bühne? Wie kann man in einer Welt bestehen, die nach
Über die Veranstaltung
Reihe 10, Platz 11. Das Licht geht aus. Gebannte Stille. Haut trifft auf Haut. Was bedeutet eigentlich Nacktheit auf der Bühne? Wie kann man in einer Welt bestehen, die nach ständiger Selbstoptimierung strebt? Wie beeinflussen die Medien unsere Körperideale? Wäre es nicht langsam an der Zeit, sich auszuziehen?
Clara Wolfram, Sarah Grünig und Jakob Schmidt studieren Schauspiel an der HfS Ernst Busch in Berlin. Sie haben sich viele Stunden über Körper, Schönheitsideale, Selbstoptimierung und Scham unterhalten und untersucht, was diese Themen mit unserer Gesellschaft machen: Sie betreffen jeden Menschen, jede*r hat dazu etwas zu erzählen.
Für „Haut – my Body is a stage“ haben sie ihren Fokus auf die Theaterszene gerichtet und gefragt, welche körperliche Anforderungen an Schauspieler*innen gestellt werden und welche Körper ausgeschlossen werden. Wie unterschiedlich offen ist das Theater gegenüber männlicher und weiblicher Nacktheit? Wann wird Nacktheit auf der Bühne zu einer Notwendigkeit?
Das ca. 30 Minuten dauernde Projekt „HAUT – My Body is a Stage“ feierte am 23.09. an der HfS Ernst Busch Premiere und schlug große Wellen. Die Zuschauer*innen hatten das Bedürfnis, über das Gesehene zu sprechen und welche hielten es für wichtig, dass dieses Projekt einem größeren Publikum gezeigt und weiter gespielt wird.
Im Rahmen des Schauspielschultreffens 2020 am MUK – Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien wurde HAUT – my body is a stage mit dem Ensemblepreis ausgezeichnet, und die drei Darsteller:innen – Sarah Mariah Grünig, Clara Wolfram & Jakob Schmidt – erhielten den Marina Busse Preis.
Von und mit: Sarah Grünig, Clara Wolfram und Jakob Schmidt. Dramaturgische Betreuung: Jörg Lehmann. Textauswahl: Carl Hegemann, Thomas Oberender, Florentina Holzinger, Andri Beyeler, Jörg Lehmann, Genesis
Zeit
Donnerstag, 07. Okt 2021, 19:00 Uhr
Tickets
https://offticket.de/veranstaltungen/orangerie-theater
Telefon: 0221 952 27 08, E-Mail: info@orangerie-theater.de