Mai 2023
Über die Veranstaltung
„Ich habe keine Zeit gehabt zu Ende zu schreiben.“ 1942: Mit diesen Worten beendet Selma Meerbaum kurz vor der Deportation in ein NS-Zwangsarbeitslager ihr letztes Gedicht. Sie übergibt ihren einzigen handgeschriebenen
Über die Veranstaltung
„Ich habe keine Zeit gehabt zu Ende zu schreiben.“ 1942: Mit diesen Worten beendet Selma Meerbaum kurz vor der Deportation in ein NS-Zwangsarbeitslager ihr letztes Gedicht.
Sie übergibt ihren einzigen handgeschriebenen Gedichtband in rettende Hände. Unzählige Male wird dieser quer durch Europa weitergereicht und überdauert so den Zweiten Weltkrieg. Gedanke und Gefühl, Mensch und Natur verschwimmen darin zu einer einzigen Welt. Heute können wir Selma Meerbaum und ihre Lyrik kennenlernen, über die die Dichterin Rose Ausländer sagte: „Weltliteratur, die die Welt nicht kennt“. ICH WILL LEBEN! feiert Selmas Poeme, die von den Leidenschaften und Hoffnungen eines jungen Mädchens erzählen, aufgewachsen in der multi-ethnischen Bukowina der 20er Jahre. Ihre größte Sehnsucht? - Das Leben!
Dieser zweisprachige Theaterabend macht sich auf den Weg, um die unglaubliche Geschichte von der Rettung dieser Weltliteratur zu erzählen, mit Musik, in Liedern und Texten.
Zeit
Dienstag, 16. Mai 2023, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort
Junges Schauspiel Düsseldorf
Münsterstraße 446, 40470 Düsseldorf