Oktober 2022

07Okt21:30URBÄNG!Laura Marti und Nataliya Lebedeva TrioKonzert mit L. Marti, N. Lebedeva, Y. Natsvlishvili, J. DüppeOrangerie Theater, Köln

Laur Marti_by Kryuchova_Yanuk

Über die Veranstaltung

Konzert

Laura Marti (voice), Nataliya Lebedeva (piano), Yurii Natsvlishvili (double-bass), Jens Düppe (drums)

WAVES ist ein gerade erst eingespieltes Programm der ukrainischen Jazzsängerin Laura Marti und ihrer Band mit der Komponistin und Pianistin Nataliya Lebedeva. Monatelang waren sie aufgrund des Krieges auseinandergerissen, nun endlich stehen sie wieder gemeinsam auf der Bühne.

Laura Marti hat die Texte der Songs geschrieben. Sie überschreitet in ihrer künstlerischen Arbeit gerne Stilgrenzen (von Jazz über Pop bis Ethno) und hat keine Angst, mit ihrer einzigartigen Stimme neue musikalische Genres zu erobern. Sie hat armenische Wurzeln, als Kleinkind ist sie mit ihrer Familie vor dem Krieg in Aserbaidschan in die Ukraine geflohen. Nun, als Erwachsene, musste sie erneut ihre Heimat verlassen: Sie floh vor dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine aus Kyjiw nach Köln. Seitdem ist sie aus ihrem Leben gerissen und von ihren Kolleg*innen getrennt.

Die Arrangements und Kompositionen sind von Nataliya Lebedeva, einer renommierten ukrainischen Komponistin, Jazz-Pianistin und Dozentin. Als experimentelle Klavierspielerin gilt sie als Vorreiterin des neuen Jazz in der Ukraine. Sie ist bekannt für ihren dynamischen Anschlag und progressive Kompositionen. Im März ist sie nach Polen geflüchtet.

Foto (c) Kryuchova Yanuk

Zeit

Freitag, 07. Okt 2022, 21:30 Uhr

Veranstaltungsort

Orangerie Theater, Köln

Volksgartenstraße 25, 50677 Köln

X