Oktober 2022

05Okt21:00URBÄNG!Linia MannergeimaKonzert mit Serhij Zhadan, Oleh Kadanov und Yevhen Turchynov Orangerie Theater, Köln

Liniya_Mannregreyma_ZHadan

Über die Veranstaltung

Konzert (in ukrainischer Sprache mit deutscher Übertitelung)

Serhij Zhadan (voice), Oleh Kadanov (guitar, voice) Yevhen Turchynov (guitar)

Serhij Zhadan gehört zu den bekanntesten Vertretern der ukrainischen Gegenwartsliteratur, Ende Oktober wird er mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Sein ganz eigener Erzählton kombiniert lyrische Beschreibungen mit einer rasanten Sprache. Weil Serhij Zhadan nicht nur Schriftsteller ist, sondern auch Musiker, ist die Musik in seinen Texten stets präsent, so z.B. in seinem 2012 erschienenen Roman „Die Erfindung des Jazz im Donbass“.

Er schreibt Songtexte für Rockbands und tritt selbst als Sänger auf. Gemeinsam mit den Musikern Oleh Kadanov und Yevhen Turchynov gründete er 2017 die Band „Linia Mannergeima“: Der Name verweist auf die finnische Verteidigungslinie gegen die Sowjetunion. Die Songs von Serhij Zhadan erzählen von den Missständen, der Desillusionierung und den Schwierigkeiten in der Ukraine. Sie handeln von Krieg und Liebe und davon, wie Menschen in der Ukraine trotz aller Gewalt versuchen, ein unabhängiges, von Frieden und Freiheit bestimmtes Leben zu führen.

Zhadan engagiert sich seit mehreren Jahren mit sozialen und kulturellen Projekten in der Ostukraine, woher er stammt. Heute lebt und arbeitet er in Charkiw, organisiert dort Konzerte in U-Bahn-Schächten, in Krankenhäusern, für das Militär, rettet Menschen aus umkämpften Vierteln, liest Gedichte und verteilt Hilfsgüter in den Städten.

Für sein künstlerisches Werk sowie für seine humanitäre Haltung, mit der er sich den Menschen im Krieg zuwendet und ihnen unter Einsatz seines Lebens hilft, wird er in diesem Jahr mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

Zeit

Mittwoch, 05. Okt 2022, 21:00 Uhr

Veranstaltungsort

Orangerie Theater, Köln

Volksgartenstraße 25, 50677 Köln

X