Februar 2025

12Feb19:00URBÄNG!Talk: Politik und KunstDer Angriff auf die Kunst und die Kürzung der KulturAlte Feuerwache Köln

Über die Veranstaltung

Vor der Wahl? Der Angriff auf die Kunst und die Kürzung der Kultur. Mit der Schriftstellerin Kathrin Röggla und dem Künstler Marcel Odenbach.

Mit dem Untertitel „Vor der Wahl? Der Angriff auf die Kunst und die Kürzung der Kultur“ eröffnet die Freihandelszone in diesem Jahr das URBÄNG!-Festival mit zwei scharfen und klugen, aktiven und beobachtenden Menschen der Kunst- und Kulturszene: Kathrin Röggla und Marcel Odenbach.

Die österreichische Theaterautorin und Schriftstellerin Kathrin Röggla, geboren 1971 in Salzburg, arbeitet als Prosa- und Theaterautorin und entwickelt Radiostücke. Für ihre literarischen Arbeiten wurde sie mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. Röggla ist seit 2020 Professorin für Literarisches Schreiben an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Zuletzt erschien ihr Roman „Laufendes Verfahren“, für den sie den Heinrich-Böll-Preis für Literatur (2023) erhalten hat.

Die Arbeiten von Marcel Odenbach (geb. 1953) lassen sich in drei Werkgruppen aufteilen, die sich gegenseitig ergänzen: Collage-Zeichnungen, Video-Bänder und Video-Installationen. Odenbachs Interesse gilt der Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte und aktuellen politischen Geschehen wie Rassismus und Diskriminierung. Ausstellungen u.a. im Centre Georges Pompidou Paris (1987), im Hamburger Bahnhof, Berlin (2006), oder in der Kunsthalle Wien (2017). Bis zum Frühjahr 2021 lehrte Odenbach Film und Video an der Kunstakademie Düsseldorf.

 

 

 

Zeit

Mittwoch, 12. Feb 2025, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Alte Feuerwache Köln

Melchiorstraße 3, 50670 Köln

X