September 2023
Dieses Event wiederholt sich13. September 2023 18:0015. September 2023 18:00
Über die Veranstaltung
SALON K #30 Spezial – Culture vs. War Sa. 16.09. 19:00 Uhr– Video-Talk mit Iryna Slavinska über die feministische Bewegung im Krieg 13.–16.09. 18:00–23:00 Uhr– Culture vs. War, drei Dokumentarfilme über
Über die Veranstaltung
SALON K #30 Spezial – Culture vs. War
- Sa. 16.09. 19:00 Uhr– Video-Talk mit Iryna Slavinska über die feministische Bewegung im Krieg
- 13.–16.09. 18:00–23:00 Uhr– Culture vs. War, drei Dokumentarfilme über Künstler*innen im Krieg in der Ukraine. Die Filme werden im Loop gezeigt.
Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine dauert bereits über 18 Monate. Er geht mit Mord und Terror gegen die Zivilbevölkerung, Zerstörung von essentieller Infrastruktur und Kulturgütern einher. Und er stellt die zivilgesellschaftlichen und kulturellen Akteur*innen vor existentielle Herausforderungen. Wie verändert sich die eigene Rolle in einer Gesellschaft im Krieg? Welche emanzipatorischen Forderungen und Anliegen müssen auf Grund der kriegerischen Bedrohung zurücktreten?
Um weiterhin über die dramatische Situation für die Menschen in der Ukraine zu informieren, präsentiert URBÄNG! einen SALON K #30 Spezial. In diesem Rahmen sprechen wir in einem Video-Talk mit der ukrainischen Journalistin und Feministen Iryna Slavinska darüber, wie sich ihre persönliche Rolle und die Rollen der Frauen in der Ukraine allgemein verändert haben, und wie die feministische Bewegung und die Gleichstellung aller Geschlechter in der ukrainischen Gesellschaft in Zeiten des Krieges.
Die Rolle vieler Künstler*innen im Krieg ist in drei Dokumentarfilme zu erleben, die während des gesamten Festivals präsentiert werden. Das Projekt Culture vs. War begleitet den Schriftsteller und Aktivisten Serhij Zhadan (im letzten Jahr zu Gast bei URBÄNG!), das Fotograf*innen-Duo Kostiantyn und Vlada Liberov oder den krim-tatarischen Schauspieler Akhtem Seitablaiev auf ihren Wegen durch den Kriegsalltag. In eindrücklichen Szenerien und O-Tönen der Protagonist*innen werden Bilder der Fragilität, des kämpferischen Widerstands und der zarten Hoffnung entworfen.
"Culture vs. War" wird von der Association of Cinema Production and Assistance in Ukraine – Watch Ukrainian! mit Unterstützung der Europäischen Union in der Ukraine, der MHP Gromadi Foundation und der Babilon Company produziert.
Zeit
Donnerstag, 14. Sep 2023, 18:00 Uhr
Tickets
Die Veranstaltung ist kostenfrei!