Oktober 2022

08Okt19:30URBÄNG!Erörterung neuer Verträge: Die Schönheit der EinödeLecture Performance mit M. Homaniuk und Talk mit E. D. LantermannOrangerie Theater, Köln

Mykola Homaniuk_Die Schönheit der Einöde

Über die Veranstaltung

Online Lecture Performance (mit Übersetzung ins Deutsche) und Talk

Mit dem Soziologen und Theatermacher Mykola Homaniuk aus Kherson und dem Persönlichkeits- und Sozialpsychologen Prof. Dr. Ernst-Dieter Lantermann

Kurz nach Kriegsbeginn okkupierten russische Truppen die südukrainische Stadt Kherson. Beinahe die Hälfte der Einwohner*innen flohen. Der ukrainische Soziologe und Kulturaktivist Mykola Homaniuk blieb mit seiner Familie vor Ort. Er beteiligt sich an Demonstrationen gegen die Besatzer*innen, unterrichtet online seine Studierenden, organisiert eine Kunstausstellung und zeigt in der Lecture Performance die Veränderungen der urbanen Landschaft: Zwischen den Ruinen und zerstörten monumentalen Statuen aus historischen Zeiten wuchern Bäume und Büsche, Tiere erobern verlassene Orte und die Flüsse sind voller Fische.

Mit diesen Bildern erschafft Homaniuk ein künstlerisches Statement, in dem die ungeheurere Kraft der Zerstörung, die Macht der Verwandlung und die Möglichkeiten der Umdeutung fühlbar werden. Was ist die Aufgabe der Kunst in Kriegs- und Krisenzeiten, wenn das Fühlen die Diskussionen prägt und das Handeln bestimmt? Wie stark kann sie in öffentliche Diskussionen eingreifen, Brücken bauen oder muss sie gerade andere Wege gehen. Bleibt in Zeiten der Angst und Panik nur das Prinzip „Ich fühle also weiß ich“? Das anschließende Gespräch mit Herrn Prof. Dr. Ernst-Dieter Lantermann und Mykola Homaniuk fragt nach dem Suchen einer Lösung für die Zukunft.

Prof. Dr. Ernst-Dieter Lantermann war von 1978 bis 2013 Professor für Persönlichkeits-und Sozialpsychologie an der Universität Kassel. Schwerpunkte seiner Forschung sind: Wechselwirkungen zwischen Denken, Fühlen und Handeln in unterschiedlichsten Handlungsbereichen -u.a. Komplexitäts-Management, Produktion und Rezeption von Kunst, Umweltschutz, soziale Exklusion, gesellschaftliche Radikalisierung.

Mykola Gomanuk in Zusammenarbeit mit Lydia Ziemke und Zarif Bakirova

In Zusammenarbeit mit Lew Kopelew Forum e.V.

Zeit

Samstag, 08. Okt 2022, 19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Orangerie Theater, Köln

Volksgartenstraße 25, 50677 Köln

X