Oktober 2020

Dieses Event wiederholt sich

10Okt19:0022:00URBÄNG!(Entfällt leider) Shared_Studios – Fenster in die WeltRahmenprogramm // an drei Tagen im URBÄNG!-TruckOrangerie Theater, Köln

Über die Veranstaltung

Update 6.10.: Leider entfällt dieser Programmpunkt.

 

Am Anfang der Shared-Studios war ein alter Menschheitstraum: Wie wäre es, wenn man durch einen Schrank, eine Wand oder einen Spiegel gehen könnte – und man wäre in einer anderen Welt? Einer anderen Stadt? Und zwar nicht in einem Online-Chat am Bildschirm, sondern in einem Raum, in dem man Fremde trifft, ohne aus der Kamera gehen zu können, ohne sich wegdrehen zu können? Dann entsteht eine Situation, die anfangs von Unsicherheit und Verlegenheit geprägt sein kann ... man kichert ... weiß nicht, was man sagen soll. Aber wenn man durch diesen Moment hindurch geht, dann geht der Kopf auf und man kann sich wirklich für kurze Zeit in aller Offenheit mit anderen Menschen verbinden. 

Kurator und Gastgeber: Ron van der Sterren

SHARED STUDIOS@URBÄNG! Sitzen Sie mit der Welt an einem Tisch.

Donnerstag, 8. Oktober 2020

Von Mensch zu Mensch:

17:30-18:30 / Offene Verbindung – treffen Sie Menschen aus Kigali in Ruanda!

18:30-19:30 / Offene Verbindung – treffen Sie Menschen aus Erbil im Irak!

Gespräch zu „Cum-Ex Papers” mit Alix Dufresne (Montreal/Canada) und Regisseur Helge Schmidt

21:00-22:00 / Diskussion

Im Anschluss an die Premiere von Helge Schmidts Theateraufführung „Cum-Ex Papers” werden wir mit Alix Dufresne, mit Regisseur Helge Schmidt und Ihnen darüber diskutieren, wie in der Kunst politische Fragen behandelt werden können. Und: Was ist die Rolle des Künstlers als Bürger angesichts von Skandalen wie CUM EX?

Alix Dufresne studierte Regie an der National Theater School of Canada. Sie führt Regie, choreographiert, schreibt und spielt. Im Jahr 2017 präsentierte Alix HIDDEN PARADISE, in dem sie u. a. ein Radiointerview mit dem Ökonomen Alain Denault über die Skandale der Steuerparadiese führt. HIDDEN PARADISE wurde mehrmals in Quebec präsentiert, unter anderem beim Internationalen Theaterfestival der FTA im Jahr 2019.


Freitag, 9. Oktober 2020

Von Mensch zu Mensch:

17:30-18:30 / Offene Verbindung – treffen Sie Menschen aus Kigali in Ruanda!

18:30-19:30 / Offene Verbindung – treffen Sie Menschen aus Erbil im Irak!

Musik – und mehr!

21:00-22:00 / Treffen Sie Adam Kinner (Montreal, Kanada)

Nach der Aufführung von „Hard Boiled Wonderland” wird Adam Kinner mit seinem Baritonsaxophon ins SHARED STUDIO kommen und mit all denjenigen in Köln das Gespräch suchen, die vorbei schauen! Manchmal musikalisch, manchmal verbal. Adam lebt in Montreal, hat zu Beginn vor allem als Musiker gearbeitet und ist jetzt auch als Tänzer und Performancekünstler unterwegs.


Samstag, 10. Oktober 2020

Von Mensch zu Mensch:

20:00-22:00 Uhr / Offene Verbindung – treffen Sie Menschen in Milwaukee (USA)!

Soziale und politische Unruhen erreichen uns hauptsächlich medial gefiltert. SHARED STUDIOS setzt Sie in Köln Auge in Auge mit Amerikanern an den Tisch – ungefiltert.

The white Clown is here!

22:00-23:00 Uhr / Interaktive Aufführung mit François Blouin (Montreal, Kanada)

Während in Köln der letzte Abend von URBÄNG! gefeiert wird, haben wir den Theaterregisseur, Filmemacher und Performer François Blouin eingeladen, im SHARED STUDIO als Welturaufführung seine neueste Kreation zu zeigen: „The white Clown is here“.

François Blouin spielt mit der berühmten Performance von Marina Abramovic „The Artist is Present” , macht „The White Clown is Here” aber zu einem ganz eigenständigen Format, in der die Begegnung mit der anspruchsvollen Persönlichkeit eines zeitgenössischen weißen Clowns nonverbale und emotionale Kommunikationsmittel hervorbringt. Blouin hat die Kunst des Clownings und der Pantomime bei dem amerikanischen Meister Avner The Excentric studiert und praktiziert, bevor er seine Solo-Performance entwickelte, die im Sommer an verschiedenen öffentlichen Orten stattfinden sollte. Als Antwort auf COVID-19 wollen wir diese besondere und stille Begegnung im SHARED STUDIO stattfinden lassen, von Mensch zu Mensch. Wie begegnet jemand aus Köln einem stummen weißen Clown, der wissen will, wer dieser andere Mensch in Köln ist...

Zeit

Samstag, 10. Okt 2020, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Orangerie Theater, Köln

Volksgartenstraße 25, 50677 Köln

Tickets

Eintritt frei – keine Reservierung. Schauen Sie rein!

X