Februar 2021

06Feb(Feb 6)0:0027Mrz(Mrz 27)0:00VIRTUELLER VIDEO-WORKSHOP: DER MANN VON MILOW mit Jens StandkeEine künstlerische, inspirative Anleitung

Über die Veranstaltung

Der virtuelle Video-Workshop über den „Ötzi“ aus dem Milower Land (Brandenburg) zeigt, wie sich eine audio-visuelle Animation aus einem ca. 5000 Jahre alten archäologischen Fund gestalten lässt. Eine künstlerische, inspirative Anleitung, mit Tutorials, Live-Video-Konferenzen und individueller virtueller Betreuung!

Vor mehr als 50 Jahren entdeckte man bei Schachtarbeiten für eine Wasserleitung in Milow das Skelett eines erwachsenen Individuums. Wie alt war wohl die Leiche? Der Schädel und der Unterkiefer waren noch gut erhalten. Der Großteil der Zähne ebenfalls. Der Rest des Skelettes allerdings war in schlechtem Zustand. Anhand der Scherben einer Tasse, die neben dem Skelett gefunden wurden, schätzt man den Fund auf ein Alter von ca. 5000 Jahren.

Doch wie sah der „Mann von Milow“ zu Lebzeiten aus? Dank neuester forensischer und wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden und dank der Zusammenarbeit des Landeskriminalamt von Brandenburg und der Charité Berlin konnte das Gesicht rekonstruiert werden: Herausgekommen ist das Gesicht dieses älteren Herrn. Er war wohl um die 1,65 Meter groß und machte einen etwas müden vielleicht auch erschöpften Eindruck.

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID19-Pandemie verlegen wir den Workshop in den virtuellen Raum: per Video-Konferenzen, aufgezeichneten Tutorials und blog-Beiträgen und der professionellen Betreuung durch den Medienkünstler Jens Standke gestalten Sie ein eigenes filmisches Werk.

Der virtuelle Video-Workshop widmet sich der spannenden Geschichte des „Mann von Milow“ und erweckt ihn zum „Leben“. Bei einem Auftakt Event, stellt der Medienkünstler Jens Standke einige seiner Projekte und natürlich das Vorhaben des Workshops vor. Dabei können Sie als Teilnehmer bereits mitgestalten und eigene Impulse einbringen. Im weiteren Verlauf gestalten Sie mittels Texten, Fotos, Videos und 3D-Elementen eigene audiovisuelle Inhalte, wie Animationen, Videosequenzen etc. Sie besprechen diese im direkten, individuellen Austausch und kreieren künstlerische Szenen, die schließlich zu einer audiovisuellen Collage zusammengefügt werden und ein Medien-kunstwerk entstehen lässt.

Jens Standke studierte in Köln an der Kunsthochschule für Medien, zeigte seine Arbeiten auf renommierten Festivals wie der Ars Electronica und gestaltet seit 2015 Animationen und Videoprojektionen für verschiedene Theaterstücke.

Zielgruppe: Video-Interessierte von 14-99 Jahren
Teilnehmerzahl: max. 15 Teilnehmer
Voraussetzung: zwingend notwendig: Internetzugang (um u.a. an den Live-Video-Konferenzen teilzunehmen und um Inhalte auszutauschen),
von Vorteil: eigene Hardware (wie Kamera oder Computer zur Medienbearbeitung) sind bei einem virtuellen Workshop klar von Vorteil. Falls diese nicht zur Verfügung stehen, aber Ideen für eine Umsetzung da sind, versuchen wir diese natürlich auch umzusetzen.
Neugier und keine Angst vor der Technik und vor künstlerischen Prozessen sind die wichtigsten Grundfähigkeiten die man mitbringen sollte.

Dauer: 06.02. – 27.03.2021 mit 3 virtuellen Live-Events
Live01 | Kick-Off-Event: 6. und 7. Februar 2021, 14 – 16 h
Live02 | Bergfest-Event: 6. März 2021, 14 – 16 h
Live03 | Finales Event: 27. März 2021, 14 – 16 h

Ort: virtuelle Austauschplattformen
Beitrag: 15,- Euro
ANMELDUNG BIS 1. FEBRUAR: info@jaetenimparadies.de

Zeit

Februar 6 (Samstag) 0:00 - März 27 (Samstag) 0:00

Tickets

Beitrag: 15,- Euro
ANMELDUNG BIS 1. FEBRUAR: info@jaetenimparadies.de

X