Oktober 2022

06Okt19:00URBÄNG!Welche zivilisatorische Zukunft streben wir an?Talk mit Volodymyr Jermolenko (Kyjiw)Orangerie Theater, Köln

Über die Veranstaltung

Talk mit dem Philosophen Volodymyr Jermolenko aus Kyjiw

Volodymyr Jermolenko ist einer der wichtigsten Stimmen der ukrainischen Intellektuellen. In dem Podcast „Explaining Ukraine” diskutiert er wöchentlich mit Gästen zu aktuellen Ereignissen in der Ukraine, und setzt sie in größere historische und gesellschaftswissenschaftliche Kontexte.

Im URBÄNG!-Talk versucht er zu beschreiben, wie der Krieg in der Ukraine das Verständnis von Gesellschaft drastischen gewandelt hat. Die Grundannahme, dass eine freie und demokratische Welt auf Prinzipien von Sicherheit, Gerechtigkeit und Wahrheit basiert, stimme nicht mehr. Er fragt: Wie konnte Europa akzeptieren, dass die russische Politik ungehindert mit ihren Machtmechanismen in die europäischen Gesellschaften hineinwirkt? Wie sollten wir uns vor dem Bösen schützen? Wie müssen wir agieren, um diesem manipulativen und zerstörerischen Imperium nicht die Herrschaft zu überlassen? Wie sollte/würde die politische, kulturelle und zivilisatorische Agenda aussehen, die durch den letzten europäischen Krieg verursacht wurde?

In Zusammenarbeit mit Lew Kopelew Forum e.V.

Zeit

Donnerstag, 06. Okt 2022, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Orangerie Theater, Köln

Volksgartenstraße 25, 50677 Köln

X